Französische Bulldogge erbricht – Was tun?

Einmaliges Erbrechen ist meist nicht weiter schlimm. Der Magen könnte übersäuert sein, das Futter war zu kalt, der Hund ist reisekrank oder die Mahlzeit wurde zu hastig hinunter geschlungen. Erbricht Deine Französische Bulldogge am Morgen beispielsweise gelbe Flüssigkeit, dann ist ihr Magen vermutlich schon geraume Zeit leer gewesen und die letzte Mahlzeit liegt zu lange zurück. Oftmals beobachten Halter dann, wie der Hund Gras oder Blätter frisst und diese nach einiger Zeit mit einer gelb-schaumigen Flüssigkeit wieder hervorwürgt. Meist ist nach dem Frühstück aber alles wieder in Ordnung. Es kann hier helfen, den Hund am Abend einfach etwas später zu füttern.

Achte zudem darauf, angebrochene Futterdosen aus dem Kühlschrank zunächst auf Raumtemperatur zu erwärmen und auch bei gefrorenen BARF-Portionen musst Du auf eine angemessene Temperatur achten. Gegen gieriges Fressen hilft hingegen ein Anti-Schling-Napf, der die Mahlzeiten verlangsamt.

Welpen überfressen sich hingegen manchmal und spucken das Futter anschließend wieder aus. Es kann sogar vorkommen, dass sie die hervorgewürgte Nahrung ein zweites Mal fressen. Dies mag für uns unappetitlich sein, aber es ist ungefährlich und nicht besorgniserregend. Um diese Art des Erbrechens zu vermeiden, könntest Du dem Welpen mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt anbieten.

Französische Bulldogge erbricht - Was tun?
Französische Bulldogge erbricht – Was tun?

In allen oben genannten Fällen ist die Französische Bulldogge aber ansonsten fit und wirkt nicht kränklich. Beobachte Deinen Hund gut und füttere erst mal nichts mehr (12-24 Stunden). Danach kannst Du mit Schonkost starten (Reis mit gekochtem Hühnchen).

Ist das Erbrechen krankheitsbedingt, kommen in der Regel weitere Symptome hinzu. Dazu gehören:

  • Fieber
  • Abgeschlagenheit / Mattigkeit
  • Durchfall
  • Krämpfe
  • Blutspuren im Erbrochenen
  • Der Hund würgt Würmer hervor (sehr stark fortgeschrittener Befall)
  • Der Bully würgt permanent, ohne sich zu übergeben. Hier könnte ein Fremdkörper im Hals stecken.
  • Futter- und/oder Wasserverweigerung
  • Der Hund kann auch kein Wasser bei sich behalten
  • Vergiftung
  • Drohende Austrocknung

Übergibt der Frenchie sich gleich mehrfach oder erbricht sich nach 24 Stunden immer noch, suche umgehend einen Tierarzt auf. Sollte sich der Zustand Deines Bullys rapide verschlechtern, Du vermutest eine Vergiftung, entdeckst Blut oder bist Dir einfach unsicher, warte ebenfalls nicht lange und bringt den Hund in die Praxis.

Der Tierarzt wird ggf. Medikamente verschreiben, Infusionen verabreichen oder zu Schonkost raten.

Achtung: Welpen, die unter Erbrechen leiden, gehören immer in tierärztliche Behandlung (außer Dein kleiner Frenchie war zu gierig am Napf).

Welche Tipps für Erbrechen hast Du? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Krankheiten / Erbkrankheiten
Dürfen Französische Bulldogge Treppen laufen?
Französische Bulldogge Auge tränt – Was tun?
Französische Bulldogge dicker Bauch – Was hat das zu bedeuten?
Französische Bulldogge erbricht – Was tun?
Französische Bulldogge hat Durchfall – Was tun?
Französische Bulldogge verliert viele Haare – was tun?
Meine Französische Bulldogge hat Verstopfung – was tun?
Sind Französische Bulldoggen krankheitsanfällig?
Warum pupsen Französische Bulldoggen?
Warum pupst meine Französische Bulldogge so viel?
Was sind typische Französische Bulldogge Erbkrankheiten?