Wie kann ich die Französische Bulldogge an unser Baby gewöhnen?

Es ist wichtig, dass schon lange bevor das Baby kommt, die Verhältnisse zu Hause klar strukturiert sind. Dein Bully sollte die Rangordnung daheim kennen und akzeptieren. Hat der Hund womöglich im Laufe der Zeit Unarten entwickelt, muss an diesen gearbeitet werden, ehe der neue Erdenbürger einzieht. Die Schwangerschaft sollte also dazu genutzt werden, unerwünschte Verhaltensweisen zu korrigieren. Dazu suchst Du Dir am besten professionelle Hilfe in der Hundeschule. So kannst Du die (hoffentlich wohlerzogene) Französische Bulldogge nach der Geburt einfacher an das Baby gewöhnen.

Der Bully sollte es auch dulden, wenn Du ihm Spielzeug oder sein Futter wegnimmst. Schließlich wird das Baby oder Kleinkind dies später ebenfalls versuchen. Zwar sollte dem Kind klargemacht werden, dass es den Hund beim Fressen oder Schlafen nicht stören soll, aber dies ist erst viel später möglich.

Privilegien nehmen, bevor das Baby kommt

Außerdem ist es ratsam, dem Bully nach und nach einige Privilegien zu nehmen. Durfte er bisher bei Dir im Bett kuscheln, findest Du dies unter Umständen nicht mehr so toll, wenn das Baby ebenfalls im Elternbett oder direkt daneben schläft. Ab sofort darf er also nicht mehr auf die Matratze oder allenfalls nur nach erfolgter Erlaubnis. Dies kannst Du mit Kuschelzeit auf dem Sofa ebenso handhaben.

Überlege Dir ebenso, ob Du nicht evtl. das spätere Kinderzimmer zur Tabuzone erklärst. So hat Dein Nachwuchs einen sicheren Bereich zum Spielen und Toben und es darf auch mal Spielzeug rumliegen, welches sich der Bully nicht schnappen und zerfetzen kann. Ebenso vermeidest Du Hundehaare, Hundesabber und Co im Raum und Dein Kind kann unbedenklich krabbeln und Dinge mal in den Mund nehmen. Um den Zugang zum Kinderzimmer zu unterbinden, kannst Du ein Babygate verwenden. So kann die Bulldogge den Nachwuchs (und natürlich Dich ebenso) zwar beobachten, aber sich eben nicht einschleichen.

Wie kann ich die Französische Bulldogge an unser Baby gewöhnen?
Wie kann ich die Französische Bulldogge an unser Baby gewöhnen?

Die Ankunft zu Hause

Ist das Baby geboren, mache den Hund mit dem Geruch des neuen Familienmitglieds vertraut. Dazu kannst Du einen getragenen Strampler aus dem Krankenhaus mitnehmen und den Frenchie daran schnüffeln lassen. Bitte bringe keine volle Windel mit. Mit Kot und Urin markiert ein Hund sein Territorium und der Vierbeiner könnte dies falsch auffassen.

Darf der Nachwuchs endlich nach Hause, begrüße zuerst den Hund und lass ihn dann kurz mal am Baby schnuppern. Mehr ist am Anfang gar nicht nötig. Die Mutterhündin in einem Rudel lässt in der ersten Zeit auch niemanden in die Nähe ihrer Welpen. 

Zu guter Letzt: Lasse Hund und Baby niemals unbeaufsichtigt. Im Zweifelsfall sollten Bereiche des Hauses durch Babygitter abgetrennt werden oder Du beginnst schon vor der Geburt des Babys damit, die Französische Bulldogge an eine Transportbox, einen Kennel oder einen Laufstall zu gewöhnen. Diesen kann der Hund als sicheren Rückzugsort aufsuchen (wo das Kind ihn nicht stören kann) und Du kannst ihn dort mal kurz einsperren, wenn es sein muss.

Vernachlässige außerdem den Bully unterbewusst nicht. Dies kann zu Eifersucht führen. Halte die bisherige Routine mit Deinem Hund so gut es geht weiterhin ein.

Buch über Hundeerziehung für Deine Französischen Bulldogge

Praktische und leicht umsetzbare Tipps für die Erziehung Deiner Französischen Bulldogge findest Du in diesem tollen Buch von Katharina. Sehr verständlich und klar. Vor allen Dingen die Tipps zur Fehlervermeidung sind sehr hilfreich. Die Bedürfnisse des Hundes stehen im Vordergrund. Alle wichtigen Kommandos werden detailliert erläutert.

Letzte Aktualisierung am 18.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Wie hast Du Deinen Bully an das Baby gewöhnt? Hast Du Tipps? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Erziehung
Darf die Französische Bulldogge ins Bett?
Französische Bulldogge beißt – Was tun?
Französische Bulldogge zieht an der Leine – Was tun?
Kann man eine Französische Bulldogge alleine lassen?
Meine Französische Bulldogge zieht an der Leine – Was tun?
Sind Französische Bulldoggen schwer zu erziehen?
Verstehen sich Französische Bulldogge mit Katzen?
Verstehen sich Französische Bulldogge mit Kindern?
Wie kann ich die Französische Bulldogge an unser Baby gewöhnen?
Wie kann ich meine Französische Bulldogge ohne Leine laufen lassen?
Wie lange Französische Bulldogge alleine lassen?
Wie lange kann man einen Bully alleine lassen?