Wo finde ich Französische Bulldogge Welpen mit Nase?

Der Bully hatte in der Vergangenheit noch nicht so ein flaches Seitenprofil und deutlich mehr Fang und somit auch Nase als heute. Ebenso waren die Gesichtsfalten weniger stark ausgeprägt. Die extreme Kurzköpfigkeit ist eine Erscheinung der Neuzeit und viele Menschen finden das flache Gesicht mit den großen runden Augen leider immer noch niedlich (Kindchenschema). Viel zu wenigen Hundefreunden ist hingegen bewusst, dass die extreme Kurzköpfigkeit (Brachycephalie) mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einhergeht. Dazu gehören:

  • Atemprobleme
  • Atemnot
  • Hitzeempfindlichkeit
  • Leistungsschwäche
  • und weitere Nachteile

Doch was, wenn ich den Bully toll finde, aber einen mit freier Atmung möchte? Wo finde ich gesunde Französische Bulldogge Welpen mit Nase?

Mopszüchter sehen sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert wie die Bully-Züchter. Einige haben das Problem beim Schopf gepackt und wollen den Mops wieder so züchten, wie er vor einigen Jahrzehnten noch war. Der Retromops war geboren. Dessen Züchter haben sich dem Ziel verschrieben, wieder Möpse mit sichtbarem Fang und richtiger Nase zu züchten. Dazu wurden zunächst andere Rassen wie der Parson Jack Russell Terrier oder der Pinscher eingekreuzt. Diese Anteile wurden in den Folgegenerationen wieder hinausgekreuzt. Züchter, die auf Fremdblut verzichten wollten, haben hingegen bei der Auswahl der Paarungspartner streng auf Hunde mit längerem Fang und guter Atmung geachtet. Auch viele Französische Bulldogge Züchter legen mittlerweile ihr Augenmerk und Zuchtziel wieder verstärkt auf einen längeren Fang. Somit werden Elterntiere mit stark ausgeprägten Merkmalen (Gesichtsfalten, flaches Profil, kurzer Fang, Schnarchen etc.) nicht mehr für die Zucht eingesetzt. 

Wo finde ich Französische Bulldogge Welpen mit Nase?
Wo finde ich Französische Bulldogge Welpen mit Nase?

Um herauszufinden, wer solche gesünderen Französischen Bulldoggen züchtet, musst Du die Zuchtstätte am besten selbst besuchen und siehst Dir die Elterntiere sowie den Nachwuchs an. Hat der Züchter eine Internetseite, so wirst Du oft auch dort fündig. Meist weisen die Züchter speziell darauf hin, welchen Typ Bully sie züchten und die Bilder auf der Webseite sprechen oftmals für sich.

In unserer Züchterliste findest Du Vereinszüchter und Hobbyzüchter, die Bullys züchten. Mit einem Klick auf den jeweiligen Zwingernamen wirst Du zur Internetseite weitergeleitet und kannst Dir dort einen ersten Eindruck verschaffen. Ein persönliches Gespräch ersetzt dies aber sicherlich nicht.

Wo hast Du Deinen Bully her? Hast Du speziell auf einen längeren Fang und mehr Nase geachtet? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldoggen Welpen
Wann ist eine Französische Bulldogge geschlechtsreif?
Wann kommt eine Französische Bulldogge in die Pubertät?
Warum hat meine Französische Bulldogge Schlappohren?
Wie lange dauert es bis eine Französische Bulldogge ausgewachsen ist?
Wie lange dauert es bis eine französische Bulldogge stubenrein ist?
Wie lange wächst der Kopf die Französische Bulldogge?
Wie viele Welpen bekommt eine Französische Bulldogge?
Wie viele Welpen pro Wurf hat eine Französische Bulldogge?
Wo finde ich Französische Bulldogge Welpen mit Nase?