Wann ist eine Französische Bulldogge geschlechtsreif?

Eine Französische Bulldogge ist dann geschlechtsreif, wenn sie sich fortpflanzen kann. Bei Hündinnen ist dies zwischen dem sechsten und zwölften Monat der Fall. In diesem Zeitraum wird das Bully-Mädchen zum ersten Mal läufig. Ein Deckakt kann in diesem jungen Alter jedoch zu Komplikationen führen, weshalb die Zuchtordnung vorschreibt, dass die Hündin nicht vor Vollendung des 15. Lebensmonats belegt werden darf.

Ein Rüde kommt meist schon vorher in die Pubertät und ist etwa zwischen dem fünften und achten Monat geschlechtsreif. Allerdings ist die Spermienqualität in diesem Alter noch nicht besonders gut und ausreichend, um die Hündin decken zu können. Darum liegt das Mindestalter für die Zucht bei Rüden bei 12 Monaten.

Doch Vorsicht! Es kann natürlich auch schon vorher zu einem erfolgreichen Deckakt kommen. Selbst wenn die Hündin und/oder der Rüde noch sehr jung sind.

Wann ist eine Französische Bulldogge geschlechtsreif?
Wann ist eine Französische Bulldogge geschlechtsreif?

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldoggen Welpen
Wann ist eine Französische Bulldogge geschlechtsreif?
Wann kommt eine Französische Bulldogge in die Pubertät?
Warum hat meine Französische Bulldogge Schlappohren?
Wie lange dauert es bis eine Französische Bulldogge ausgewachsen ist?
Wie lange dauert es bis eine französische Bulldogge stubenrein ist?
Wie lange wächst der Kopf die Französische Bulldogge?
Wie viele Welpen bekommt eine Französische Bulldogge?
Wie viele Welpen pro Wurf hat eine Französische Bulldogge?
Wo finde ich Französische Bulldogge Welpen mit Nase?