Macht es Sinn Französische Bulldoggen zu zweit zu halten?

Die Rasse ist sehr menschenbezogen und wirklich gesellig. Sie kommen mit Artgenossen meist prima aus. Ein zweiter Hund zum Spielen ist darum bestimmt gern gesehen, aber kein Muss. Wer seinem Bully ausreichend Zeit schenkt und ihn beschäftigt, wird ihn auch ohne Hundekumpel glücklich machen. Macht es darum überhaupt Sinn Französische Bulldoggen zu zweit zu halten?

Bei der Wahl des Zweithundes sollte immer der individuelle Charakter der Tiere berücksichtigt werden. Zwei Französische Bulldoggen sind sicherlich sehr kompatibel, doch der ausgeglichene Frenchie versteht sich ebenso mit anderen Rassen.

Ist der Ersthund allerdings schlecht erzogen, besitzt Unarten oder hatte bisher wenig soziale Kontakte, ist Vorsicht geboten. Je mehr Vierbeiner zusammen leben, umso besser müssen alle erzogen sein und ihren Platz im Rudel kennen. Ein ruhiger Ersthund lehnt einen wilden Welpen womöglich ab oder ein dominanter Zweithund will dem Alteingesessenen vielleicht die Position streitig machen etc. Hier sollte vorher bestenfalls auf neutralem Boden getestet werden, wie sich die zukünftigen Mitbewohner verstehen.

Macht es Sinn Französische Bulldoggen zu zweit zu halten?
Macht es Sinn Französische Bulldoggen zu zweit zu halten?

Doch zwei Französische Bulldoggen zu zweit zu halten bringt sicherlich auch mehr Spaß und Trubel ins Haus. Den Tieren fällt das Warten auf Herrchen oder Frauchen zudem bestimmt etwas leichter, wenn sich noch ein weiterer Vierbeiner im Haus befindet. So ist zumindest ein Rudelmitglied immer zugegen und gemeinsam kann sich die Zeit vertrieben werden.

Doch Achtung: Zwei Vierbeiner allein daheim können auch doppelt so viel Unfug anstellen.

Ein Freischein, die Tiere den ganzen Tag alleine zu lassen, ist die Mehrhundehaltung aber nicht. Die Vierbeiner brauchen Auslauf, müssen sich lösen, wollen bei ihren Menschen sein und umsorgt werden.

Hast Du einen Frenchie zu Hause und spielst mit dem Gedanken eine zweite Französische Bulldogge dazu zu holen? Bist Du Mehrhundehalter? Berichte von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Charakter
Französische Bulldogge – was beachten?
Französische Bulldogge – was man wissen muss
Kann die Französische Bulldogge schwimmen?
Kann eine französische Bulldogge bellen?
Kann man eine französische Bulldogge draußen halten?
Können Französische Bulldoggen Treppen laufen?
Macht es Sinn Französische Bulldoggen zu zweit zu halten?
Wann ist eine Französische Bulldogge ausgewachsen?
Warum haben Französische Bulldoggen keine Rute?
Was muss man über eine Französische Bulldogge wissen?
Wie groß wird die französische Bulldogge?
Wie schnell ist eine Französische Bulldogge?
Wie viel Bewegung braucht eine Französische Bulldogge?
Wie viel Stunden am Tag schläft eine Französische Bulldogge?
Wieso können Französische Bulldoggen nicht schwimmen?