Meine Französische Bulldogge ist verfressen – Was tun?

Dein Bully ist ohnehin schon ein recht kompakter, gut bemuskelter Hund mit breiter Brust und großem Kopf. Ein paar Pfunde zuviel fallen da meist gleich sofort ins Auge und der Vierbeiner wirkt tonnenförmig und behäbig. Was aber tun, wenn die Französische Bulldogge absolut verfressen ist und sich jeden Krümel vom Boden schnappt?

Zuerst einmal solltest Du es ab Welpenalter vermeiden, Deinem Hund irgendetwas vom Tisch abzugeben. Wenn er manchmal ein paar Reste fressen darf, dann bitte nach Deiner Mahlzeit und in seinem eigenen Napf. So vermeidest Du Betteln von Anfang an und der Bully lernt, dass es sinnlos ist, Dich mit großen Augen anzustarren. Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, ignoriere das Betteln ab sofort konsequent.

Limitiere außerdem die Anzahl der Leckerchen oder ziehe diese von der Tagesration ob. Besonders beim Training verschätzt man sich gerne, wie viel der Vierbeiner nun eigentlich schon gefuttert hat. Du kannst die Leckerlis vor der Einheit abzählen oder in kleinere Stücke schneiden und mit dem Training aufhören, wenn alles aufgebraucht ist. Es gibt im Handel auch kalorienarme Snacks.

Meine Französische Bulldogge ist verfressen - Was tun?
Meine Französische Bulldogge ist verfressen – Was tun?

Vermeide Übergewicht unbedingt, da dies Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Sorge für ausreichend Bewegung und steige gegebenenfalls auf ein Lightfutter oder Nassfutter um. Lasse keine Lebensmittel offen rumstehen und mache den Mülleimer unzugänglich bzw. kippsicher.

Achtung:

Hinter einem plötzlich gesteigerten Appetit könnte allerdings auch eine Krankheit stecken und Dein Bully ist womöglich gar nicht verfressen.

  1. Würmer und andere Parasiten entziehen dem Hund Nährstoffe. Solltest Du also feststellen, dass Dein Frenchie dünner wird, obwohl er die gleiche Menge oder sogar mehr als vorher frisst, solltest Du hellhörig werden.
  2. Auch hormonelle Veränderungen können den Bully zu mehr Futteraufnahme animieren. Dies geschieht manchmal nach einer Kastration und Du musst evtl. auf ein kalorienreduziertes Futter umsteigen.
  3. Wird keine wirkliche Ursache für den Appetit gefunden, lohnt zudem ein Gang zum Arzt, um Krankheiten auszuschließen.

Ist Deine Bulldogge ein kleiner Staubsauger und frisst alles, was er findet? Oder bettelt er so gut wie gar nicht? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Ernährung und Futter
Dürfen Französische Bulldogge Obst essen?
Meine Französische Bulldogge ist verfressen – Was tun?
Meine Französische Bulldogge nimmt nicht zu – Was tun?
Richtiges Futter Französische Bulldogge?
Wann ist die Französische Bulldogge zu dünn?
Was darf eine Französische Bulldogge essen?
Was darf eine Französische Bulldogge fressen?
Was dürfen Französische Bulldoggen essen?
Was dürfen Französische Bulldoggen nicht essen?
Was essen Französische Bulldoggen?
Was fressen Französische Bulldoggen?
Was soll ich meiner Französische Bulldogge füttern?
Welches Futter Französische Bulldogge
Welches Futter für die Französische Bulldogge?
Welches Futter für Französische Bulldogge Welpen?
Welches Futter für Französische Bulldoggen
Welches ist das richtige Futter für die Französische Bulldogge?
Welches Trockenfutter ist am besten für Französische Bulldoggen?
Wie lange benötigt die Französische Bulldogge Welpenfutter?
Wie oft Französische Bulldogge füttern
Wie oft hat die Französische Bulldogge Stuhlgang?
Wie oft kann eine Französische Bulldogge fressen?
Wie oft soll ich die Französische Bulldogge füttern?
Wie viel darf eine Französische Bulldogge essen?