Warum ist die Französische Bulldogge in blau kein Zuchtziel?

Warum ist die Französische Bulldogge in blau kein Zuchtziel?
Warum ist die Französische Bulldogge in blau kein Zuchtziel?

Leider erfreuen sich blaue Bulldoggen großer Beliebtheit und die Nachfrage nach dieser “Sonderfarbe” ist sehr hoch. Es handelt sich um eine graue Fellfarbe, die gerne auch als “silber” betitelt wird. Es ist wahr, dass solche Bullys sehr schick aussehen, jedoch ist diese Farbe laut Rassestandard nicht erlaubt. Hier sollten Fans der Bulldogge also besser hellhörig werden. Eine Französische Bulldogge in Blau sollte nämlich kein Zuchtziel sein. Aus gutem Grund.

Die “blaue” Farbe kommt durch das Dilute-Gen zustande und kann starke gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen, wie z.B. CDA (Color Dilute Alepecia). In welchem Umfang und wie schwerwiegend “Blue” bei Französischen Bulldoggen zu Krankheiten führt, muss noch weiter erforscht werden.

Fest steht allerdings, dass es zu einer Immunschwäche kommen kann oder sogar zu Organversagen. Blaue Frenchies haben eine verkürzte Lebenserwartung und kämpfen oft mit Haut- sowie Fellproblemen. Die Wundheilung ist gestört, es bilden sich Ekzeme oder es kommt zu Haarausfall oder juckender Haut. Allergien können ebenfalls auftreten.

Diese Probleme können darüber hinaus das Verhalten des Hundes beeinflussen. Das Tier kennt beispielsweise ein Leben ohne Juckreiz gar nicht und die Lebensqualität ist stark herabgesetzt. Es kommt zu nervösem Verhalten, Unkonzentriertheit oder Hyperaktivität.  

“Sonderfarben” werden oft zu einem unverschämt hohen Preis angepriesen, weil sie etwas Besonderes sein sollen. Sie wirken exotisch und nicht jeder hat einen Frenchie mit so einer Fellfarbe. Wer sich für einen Bully interessiert und viel Freude an seinem Tier haben will, sollte sich jedoch die Frage stellen, ob das “Exotische” das Risiko wert ist, seinem Tier womöglich ein Leben voller Qualen zu bereiten. Ist die blaue Französische Bulldogge von Krankheiten betroffen oder nicht? Finde es besser nicht heraus. Hohe Tierarztkosten und ein trauriges, qualvolles Hundeleben könnten die Folge von diesem Roulette sein.

Kennst Du einen blauen Bully? Hat er gesundheitliche Einschränkungen? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Züchter
Gibt es Französische Bulldoggen mit langen Beinen?
Gibt es Französische Bulldoggen mit langen Haaren?
Wann kann man eine Französische Bulldogge decken lassen?
Warum ist die Französische Bulldogge in blau kein Zuchtziel?
Wie lange ist die Französische Bulldogge trächtig?