Versteht sich die Französische Bulldogge mit anderen Hunden?

Eine Französische Bulldogge ist meist sehr freundlich, aufgeschlossen, friedfertig und fröhlich und kommt darum meist gut mit anderen Hunden aus. Hier spielt die Sozialisation des Hundes aber sicherlich eine entscheidende Rolle. Vierbeiner, die nie Gelegenheit bekommen haben, andere Artgenossen kennenzulernen, bleiben als erwachsene Hunde womöglich reserviert, lehnen andere Vierbeiner ab oder verstehen sich schlichtweg nicht mit ihnen. Im schlechtesten Fall zeigen sie sogar Aggression, beispielsweise an der Leine. Darum sind Welpenkurse und viele positive Begegnungen mit freundlichen Hunden bis ins Junghundalter und gern darüber hinaus ideal.

Normalerweise sind Bullys aber kontaktfreudig und kommen gut mit anderen Hunden aus. Allerdings gilt dies nicht immer im umgekehrten Fall. Viele Halter berichten, dass Hunde anderer Rassen den Bully oft nicht richtig “lesen” können und darum ablehnen. Gründe hierfür sind die fehlende Rute und das platte Gesicht einiger Bulldoggen. Hat der Frenchie zudem einen Vorbiss, zeigt er permanent Zähne, was von seinem Gegenüber falsch gedeutet werden kann. Auch das Röcheln und laute Atmen einiger Bullys schreckt so manch anderen Hund ab. Es wird womöglich als Knurren interpretiert. Dieses Problem haben auch andere Bulldoggen und Plattnasen (z.B. Mops) oder auch der Deutsche Boxer.

Versteht sich die Französische Bulldogge mit anderen Hunden?
Versteht sich die Französische Bulldogge mit anderen Hunden?

Sind die anderen Vierbeiner jedoch sonst eigentlich aufgeschlossen, könnte es helfen, einfach gemeinsam häufiger spazieren zu gehen, damit sich Labrador und Co an den ungewohnten Anblick des Frenchies gewöhnen können. Dann lernen sie ihn zu lesen und akzeptieren ihn als einen von ihnen.

Ob und mit wem sich die Französische Bulldogge aber am Ende versteht, ist auch immer einer Einzelfallentscheidung und hängt von beiden Parteien ab. Auch zwei Bullys können sich nicht grün sein. Der jeweilige Charakter, Ausbildungsstand und die Sozialisation spielen immer eine Rolle.

Versteht sich Dein Bully mit anderen Hunden? Wird er von anderen Rassehunden abgelehnt? Berichte von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.

Eine Französische Bulldogge an lockerer Leine!

  • Endlich läuft meine Französische Bulldogge entspannt neben mir.
  • Wie gewöhne ich meiner Französischen Bulldogge die Aggressivität gegenüber anderen Hunden ab?
  • Was ist richtig: Geschirr oder Halsband?
  • Viele praktische und sinnvolle Übungen.
  • Klare Anleitungen die auch funktionieren.
  • Eine Französische Bulldogge ohne Stress an meiner Seite könnte das Ergebnis sein!
An lockerer Leine: Der leichte Weg zum leinenführigen Hund
114 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 25.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Charakter
Bellen Französische Bulldoggen viel?
Französische Bulldogge Steckbrief
Haben Französische Bulldoggen einen Jagdtrieb?
Sind Französische Bulldoggen intelligent?
Sind Französische Bulldoggen schlau?
Sind Französische Bulldoggen sehr anhänglich?
Sind Französische Bulldoggen stur?
Versteht sich die Französische Bulldogge mit anderen Hunden?
Warum eine französische Bulldogge?
Wie gefährlich ist eine Französische Bulldogge?
Wie intelligent sind Französische Bulldoggen?
Wie ist die Französische Bulldogge?
Wie sieht eine Französische Bulldogge aus?