Was ist ein Frops?

Frops. Dieses Wort klingt lustig. Doch was ist ein Frops eigentlich? Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Mischling, dessen Elterntiere ein Mops und eine Französische Bulldogge waren. In den USA wird diese Kreuzung gern als Frenchie-Pug oder auch Frug bezeichnet und ist seit vielen Jahren beliebt. In Deutschland findet man den Frops, wenn auch viel seltener, ebenso unter dem Namen Bullmops.

Das Aussehen der kleinen Fröpse ist sehr verschieden. So gibt es Nachkommen sowohl mit Fledermausohren als auch hängenden Öhrchen. Die typische geringelte Mopsrute kommt bei vielen Hunden vor, kann jedoch ebenso gerade oder als Stummelrute vorhanden sein. Auch die Farbenvielfalt ist bunt und lustig. Jegliche Mops- oder Bullyfarben können vorkommen. 

Der Charakter beider Elterntiere ist sich recht ähnlich. Es ist davon auszugehen, dass der Frops sehr anhänglich und treu sein wird. Zudem sind sowohl Mops als auch Französische Bulldogge verspielt, freundlich und aufgeschlossen sowie tolle Familienhunde.

Beiden Rassen gemeinsam ist allerdings auch die Brachycephalie. Also der kurze Fang, die flache Nase, Gesichtsfalten und große Augen. Damit können einige Probleme einhergehen und sollten beim Kauf eines Mischlings bedacht werden. Da hier zwei betroffene Rassen miteinander verpaart werden, ist nämlich selbstverständlich davon auszugehen, dass die Nachkommen ebenfalls brachycephal sind.

Achte beim Kauf eines solchen Mix darauf, dass die Elterntiere nicht ins Extrem gezüchtet sind und keine sehr stark ausgeprägten Gesichtsfalten, Glubschaugen oder ein extrem flaches Profil haben.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du vor Dir einen Mops oder einen Frenchie sitzen hast, dann ist es gut möglich, dass es ein Frops ist.

Kennst Du einen Frops? Besitzt Du selbst einen? Erzähle uns davon in einem Kommentar.

Ein toller Frops: die Hundedame Nora
Ein toller Frops: die Hundedame Nora. Sie ist eine Mischung aus Mops und Französischer Bulldogge.

 

Nora hat eine eigene Facebook-Seite: https://www.facebook.com/NoratheFrops/

 

Rocky der Frops
Auch Rocky ist eine Mischung aus Französisischer Bulldogge und Mops

 

Auch Rocky hat eine eigene Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HundMopsFrops/

Weitere Links und Fragen zum Thema

Französische Bulldogge Mix, Mischling
Wie alt wird ein Frops?